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Darmkrebsprävention - Gesprächsleitfaden für Ärzte

 
Region:Deutschland, Europa
Thema:Krankheiten bekämpfen
Krebsvorsorge
Patienten unterstützen
Laufzeit:06/1998 - 
Initiator:LebensBlicke
Darmkrebsprävention - Gesprächsleitfaden für Ärzte
 

 

                  
 

   

 

Darmkrebsprävention

Gesprächsleitfaden für Ärzte zur Motivation von Versicherten zur Darmkrebsprävention


Für Ärzte, die ihre Patienten zur Darmkrebsprävention beraten möchten, hat die Stiftung LebensBlicke einen Gesprächsleitfaden entwickelt. Der Gesprächsleitfaden adressiert die beiden Zielgruppen der Versicherten im Alter von 50-54 Jahren und im Alter ab 55 Jahre.

Die von den gesetzlichen Krankenkassen angebotenen diagnostischen Früherkennungsmaßnahmen unterscheiden sich hinsichtlich des Einsatzes der Darmspiegelung nach den beiden Altersgruppen.

Chancen, Durchführung und Risiken der Maßnahmen werden bei dem Gespräch in verständlicher Form ebenso angesprochen, wie mögliche Alternativen zu dem diagnostischen Stuhltest als Kassenleistung. Die alternativen Testverfahren sind allerdings von den Versicherten selbst zu bezahlen. Darauf muss der Arzt in jedem Fall ausführlich hinweisen.

Der Versicherte soll durch das Gespräch eine informierte Entscheidung treffen können. Die Leistungsziffer 01740 ermöglicht dem Vertragsarzt die Abrechnung der Beratung zur Früherkennung des kolorektalen Karzinoms bei der Zielgruppe der gesetzlich Versicherten im Alter ab 55 Jahren.

Leitfaden für das Patientengespräch zur Darmkrebsprävention für Versicherte
50-54 Jahre

Leitfaden für das Patientengespräch zur Darmkrebsprävention für Versicherte > 55 Jahre

Broschüre “Vorsorgeprofil: Darmkrebsvorsorge – Ein Leitfaden für die Praxis”

Mitglieder des Advisory Boards


Mitglieder des Advisory Boards können Unternehmen, Verbände oder Einrichtungen des Gesundheitswesens sein. Allen gemeinsam ist das Ziel, die Darmkrebsprävention in Deutschland voranzubringen und innovative Produkte der Diagnostik und Therapie zur Früherkennung in das Gesundheitswesen zu integrieren.

 

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